Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Sonnenfinsternis vom 31.05.03
Kleiner Bericht über die partielle Sonnenfinsternis.

Um 05:01 Uhr MESZ piepste das Handy, aufstehen. Die Vorbereitungen wurden schon am Vorabend erledigt, die Kameras lagen auf dem Dachboden und das Teleskop war in der Küche aufgebaut. Ab 05:10 Uhr MESZ saß ich gespannt am Dachfenster und wartete auf das bevorstehende Spektakel. Am östlichen Horizont war eine kleinere Wolke zu sehen, das störte mich aber nicht,... noch nicht.

Um 5:35 Uhr MESZ war immer noch nichts zu sehen, merkwürdig. Ich kletterte auf’s Dach und bekam einen Schlag, am Horizont stand eine kleine Reihe von Bäumen und genau hinter diesen sieben bis zehn Bäumen trieb sich Sonne und Mond herum. So eine Sch...., dachte ich, wo ist meine Kettensäge!? Runter vom Dach und zurück zum Dachfenster. Durch die Baumfront schimmerte die Sonne. Was soll’s, schnell ein Foto gemacht und wieder gewartet bis mehr zu sehen war. Endlich, die Sonne war über die Baumkronen hinweg, aber was war das, aus der kleinen Wolke war inzwischen eine dichtere Wolkenwand geworden. Jetzt galt es die wenigen Lücken zu nutzen und einige Fotos zu schießen. Einige Bilder sind trotz der Wolken ganz gut geworden. Um 06:20 Uhr MESZ war die Sonne mittlerweile so hoch, dass ich sie mit dem Teleskop auf die Linse nehmen konnte. Schnell habe ich einige Fotos gemacht, um dann zu sehen wie die Sonne nach dem letzten Foto, um 06:22 Uhr MESZ hinter den Wolken verschwand, schade.

Trotz den kleinen Rückschlägen war der Samstagmorgen doch sehr spannend und einige Fotos konnte ich auch schießen.

05:46 Uhr MESZ:

Das ist das erste Bild, das ich gemacht habe, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Baumreihestört.

Belichtungszeit - 1/125 Sek.
Blende - F 3,6
ISO - 100
Weißabgleich - Automatisch
Filter - Kein

05:52 Uhr MESZ

Langsam nähert sich die Sonne den Baumkronen. Der Schatten des Mondes ist jetzt auch zu sehen.

Belichtungszeit - 1/125 Sek.
Blende - F 3,6
ISO - 100
Weißabgleich - Automatisch
Filter - Kein

05:56 Uhr MESZ

Die Sonne löst sich nun entlich von den Baumkronen, schade, das alles gleich schon vorbei ist.

Belichtungszeit - 1/500 Sek.
Blende - F 3,6
ISO - 100
Weißabgleich - Automatisch
Filter - Kein

06:06 Uhr MESZ

Die Sonne ist nun schon ein ganzes Stück von den Baumkronen entfehrnt und steuert mitten in die Wolke hinein.

Belichtungszeit - 1/250 Sek.
Blende - F 8,0
ISO - 100
Weißabgleich - Automatisch
Filter - Kein

06:19 Uhr MESZ

Die Sonne war jetzt mittlerweile so hoch, dass ich sie mit den Teleskop ablichten konnte.

Belichtungszeit - 1/30 Sek.
Blende - F 6,7
ISO - 100
Weißabgleich - Automatisch
Filter - Sonnenfilterfolie (ND 3,8)

06:20 Uhr MESZ

Das ist das letzte Bild, welches ich schießen konnte, bevor die Sonne für ca. 30 Min. in den Wolken verschwand.

Belichtungszeit - 1/15 Sek.
Blende - F 6,7
ISO - 100
Weißabgleich - Automatisch
Filter - Sonnenfilterfolie (ND 3,8)