Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Merkurtransit vom 07.05.2003
Am 07.05.2003 war es endlich soweit, ich würde meinen ersten Merkurtransit beobachten.

Einige Minuten nach Sechs (MESZ) bin ich aufgestanden und habe gleich einen Blick zum Himmel geworfen... strahlend blauer Himmel und kleinere Schleierwolken im Osten. Gleich habe ich mich an die Arbeit gemacht und das Teleskop aufgebaut.

Den ersten und zweiten Kontakt konnte ich, von meinem Standort aus (Balkon), nicht beobachten. Ich musste dafür auf den Dachboden und das Teleskop meines Sohnes nutzen. Gesehen habe ich dort allerdings nur den zweiten Kontakt, da ich mir nicht sicher war wo der Erste stattfinden wird. Um 8:18 Uhr MESZ konnte ich vom Balkon aus beobachten und das erste Foto schießen.

Es war einfach unglaublich: Merkur mit einem Durchmesser von 4878 km wandert vor der Sonne her. Die Sonne hat einen Durchmesser von 1.392.000 km! Es sah aus als würde eine Erbse vor einem Fußball herwandern, Wahnsinn! In der Mitte der Sonne war ein Sonnenfleck zu sehen. In diesem Fleck hätte Merkur leicht zweimal Platz gefunden.

Der dritte Kontakt (Bild Nr.3) ereignete sich um 12:28:19 Uhr MESZ und der vierte Kontakt (Bild Nr.4, roter Pfeil) um 12:31:50 Uhr MESZ. Bei den Kontaktzeiten bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher, da der Sonnenrand zeitweise stark gewabbelt und geschwabbelt hat. Die Kontaktzeiten wurden mit einer Funkuhr ermittelt.

Alle Aufnahmen habe ich mit der Minolta Dimage S304 geschossen. Als Aufnahmeinstrument diente mir mein 80 mm Refraktor in Verbindung mit einem Selbstbausonnenfilter (ND 3,8), einem 14,5 mm SMC Okular und einem Graufilter (ND 96). Alle Aufnahmen wurden mit 1/750 Sek. belichtet, der Weißabgleich stand auf "Neon".

Der Merkurtransit hat schon längst begonnen.

Dieses Foto zeigt die Sonne und den kleinen Planeten Merkur um 11:01 Uhr MESZ.

Den ersten und zweiten Kontakt konnte ich fotografisch leider nicht festhalten.

Demnächst wird es noch eine Animation von 18 Bildern geben.

Der Merkurtransit nähert sich dem Ende.

Dieses Foto zeigt den Planeten Merkur um 12:15 Uhr MESZ, ca. 17 Minuten bevor der Transit endet.

Ist der Größenunterschied nicht unglaublich?!

Der dritte Kontakt:

Um 12:28:19 Uhr MESZ berüherte Merkur den inneren Rand der Sonne. Merkur hat eine leicht ovale Form angenommen. Dieses ist jedoch eine optische Täuschung.

Der vierte Kontakt:

Um 12:31:50 Uhr MESZ habe ich Merkur zum letzten mal fotografieren können, bevor er die Sonne am äußeren Rand berüherte und sich anschließend von ihr löste. Ein tolles Erlebnis!

Ich habe um 12:32:07 Uhr MESZ noch ein Foto gemacht, leider kann ich dort Merkur nicht mehr ausmachen.

Merkuranimation
Merkurtransit vom 07.05.2003

Dieses ist meine erste Animation überhaupt
Sie zeigt den Transit zwischen 8:31 Uhr und 12:32 Uhr MESZ