Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Planet Saturn
Kommen wir nun zum zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems, dem Saturn, auch "Herr der Ringe" genannt. :-)

Von der Sonne ist Saturn schon recht weit entfernt. Der mittlere Abstand beträgt 1 427 000 000 km.
Der äquatoriale Durchmesser beträgt 120.536 km und für einen Umlauf um die Sonne benötigt Saturn 29 Jahre 167* Tage.
10 Stunden, 47 Minuten benötigt er um sich einmal um sich selbst zu drehen.
Wie auch der Jupiter gehört der Saturn zu den Gasriesen. Er besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium.
Warm ist es auf Saturn auch nicht! :-) Die Temperaturen liegen um die -120°C.

Monde: Bekannt sind derzeit 60 Trabanten (Stand 01.12.2008).
Von diesen ist Titan, mit einem Durchmesser von 5150 km, der größte. Die Monde Rhea, Dione, Tethys und Iapetus besitzen einen Durchmesser zwischen 1050 km und 1530 km.

Saturn ist aufgrund seiner Ringe, eines der schönsten Beobachtungsobjekte des Sonnensystems.
Schon mit bloßem Auge kann man ihn als hellen Punkt am nächtlichem Himmel sehen.
Schöner und interessanter wird es natürlich mit einem Teleskop. Schon ein kleiner Refraktor (70/700) reicht aus, um sich den Ring genauer anzuschauen und farbliche unterschiede in den Wolkenbändern des Planeten zu erkennen.

* = Gerundet

21.02.03 - Saturn (Einzelbild)

200 mm Reflektor (Vixen) / 7 mm SMC Okular / 1/4 sek / ISO 800 / F3,6

09.01.03 - Saturn mit den Monden Titan und Rhea

Das Bild ist ein komposit aus zwei Bildern. Zuerst wurde Saturn mit einer Belichtungszeit von 1/15 sek. aufgenommen, danach wurde er noch einmal mit 4 sek. belichtet (nun waren die Monde zu sehen). Der überlichtete Planet wurde entfernt und der richtig belichtete eingefügt. / ISO 800, F3,6, 19:50 Uhr